1.500 - 15.000 SHU: mittlere bis stärkere Schärfe für alle, die es scharf mögen, aber nicht zu scharf.
weiterlesen
Die Aufzucht von eigenen Chilipflanzen vom Chili Samen bis zu den Fruchtkörpern macht Spaß und benötigt viel Liebe und Sorgfalt. Damit Sie auch in unseren Breiten Chilis mit dem Schärfegrad 4-6 erhalten, verraten wir Ihnen folgend einige hilfreiche Tricks. Es ist nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich. Chilipflanzen wachsen am besten, wenn sie das richtige Erdreich, ausreichend Dünger und die optimale Sonneneinstrahlung erhalten. In unserer Klimazone ist die Sonneneinstrahlung für einige Sorten nicht ausreichend, daher müssen Sie darauf achten, dass die Pflanzen immer einen sonnigen, geschützten Standort haben. Möglicherweise müssen Sie sie auch der Sonne hinterhertragen...
Tipps und Tricks für die optimale Aufzucht von Chili Samen
In unserem Sortiment finden Sie eine spezielle Anzuchterde. Die Anzuchterde bewirkt, dass die Chili Samen gut anwachsen und alle notwendigen Mineralien erhalten. Unser BIO-Chili-Dünger unterstützt das weitere Wachstum und die optimale Ausbildung der Früchte. Am besten lassen Sie die Chili-Samen ab Mitte Februar auf feuchter, nicht nasser Watte vorkeimen und geben sie dann in einem Blumentopf oder in eine Schale, die mit Anzuchterde gefüllt ist. Alternativ können Sie die Samen auch direkt in das Erdreich geben und dieses feucht halten. Bitte wählen Sie ein Behältnis, das der späteren Pflanzengröße entspricht. Am besten stützen Sie die jungen Pflänzchen sehr vorsichtig mit einem dünnen Stab, an dem Sie dieses sorgfältig festbinden, ohne den Stängel festzuschnüren. Dies dient dazu, dass die Pflanze nicht kippt und einen schönen Wuchs erhält.
Vom Chili Samen zu Chilis mit dem Schärfegrad 4-6
Gießen Sie die Pflanzen so of, dass das Erdreich angefeuchtet bleibt, jedoch nicht nass ist. Verwenden Sie etwas mehr Dünger, wenn sich die Fruchtkörper bilden. Stellen Sie die Pflanze so lange in die Sonne, wie es möglich ist. In den heißen Monaten müssen Sie die Pflanzen in den Mittagsstunden anfangs vor der intensiven Sonneneinstrahlung schützen. Eine Mischung aus Schatten und ein wenig Sonne ist in diesen Stunden optimal. Sind sie ersteinmal daran gewöhnt, halten sie auch die Mittagssonne aus. Wenn die Früchte ca. 4 Wochen vor der Reife sind, dann können Sie mit einem Trick den Schärfegrad 4-6 erzielen. Gießen Sie in der ersten dieser 4 Wochen nicht. In der zweiten Woche gießen Sie wie gewohnt. In der dritten Woche gießen Sie wieder nicht und in der letzten wie gewohnt. Die Chilipflanze reagiert auf den Mangel mit einer verstärkten Capsaicinbildung in den Früchten und macht sie dadurch schärfer.
einklappen
1.500 - 15.000 SHU: mittlere bis stärkere Schärfe für alle, die es scharf mögen, aber nicht zu scharf.
mehr erfahren » Fenster schließen Chilis mit Schärfegrad 4-6
1.500 - 15.000 SHU: mittlere bis stärkere Schärfe für alle, die es scharf mögen, aber nicht zu scharf.