Wasser sparen im Garten - 10 Tipps

Wasser_sparen_im_Garten_-_10_wertvolle_Tipps_01.jpg
10 wertvolle Tipps um in den warmen Sommermonaten im Garten Wasser zu sparen: 1. Den Garten... mehr

Wasser sparen im Garten - 10 Tipps

10 wertvolle Tipps um in den warmen Sommermonaten im Garten Wasser zu sparen:

1. Den Garten am frühen Morgen oder Abends wässern, das spart deutlich Wasser. Denn in der Mittagshitze verdunsten bis zu 90 % Wasser.
Ein weiterer Vorteil davon? Auch der Mensch schützt sich vor der heißen Mittagssonne und Sonnenbrand wird vermieden ;)

2. Wer mit einer dicken Rindenmulch-Schicht die Erde schützt, spart ebenso, denn eine schnelle Austrocknung der Erde wird so vermieden, das Wasser verdunstet nicht so schnell, sondern hat viel mehr Chance in den Boden einzusickern.

3. Pflanzen welche viel Wasser benötigen am besten nur an halbschattige oder schattige Plätze setzen, denn dort ist die Verdunstung des Wassers geringer. Die Erde bleibt länger feucht und gerade Rhododendren und Hortensien werden es Ihnen danken.

4. Regenwasser sammeln - die eben erwähnten Rhododendren mögen genau dieses Wasser mit seinem niedrigen pH-Wert, also am besten am Ende der Dachrinne eine Regentonne aufstellen und Wasser sparen. Um das ganze vor Stechmücken zu schützen, kann ein feines Fliegennetz darüber gespannt werden oder mit entsprechenden Tabletten, welche es auf der Gemeinde gibt, vorgesorgt werden.

5. Die Pflanzen immer im Wurzelbereich gießen, so dringt das Wasser an die Stellen vor, an denen es benötigt wird. Gießen wir nämlich die Pflanzen von oben, findet eine viel höhere Verdunstung statt.

6. Den Rasen nicht ganz so kurz schneiden, denn gerade in den Sommermonaten trocknet ein kurzer Rasen sehr viel schneller aus, da viel mehr Sonne auf die Erde scheint.

7. Will man sehr effektiv Wasser sparen, kann man einen Trockenrasen anlegen, dieser besteht aus einer Gras-Blumen-Wiesen-Mischung und muss meist nicht zusätzlich gewässert werden.

8. Mit einer Tröpfchen-Bewässerung intensiver, langsamer aber gezielter wässern, denn der Boden kann so viel mehr Wasser aufnehmen. Ein schneller fester Strahl schwemmt viel mehr Humus weg und das Wasser kann gar nicht so schnell einsickern und verteilt sich viel mehr.

9. Gerade für Pflanzkübel haben sich Töpfe bewährt, welche nicht aus unbehandeltem Ton bestehen. Denn gerade in Tontöpfe zieht viel Wasser ein, und die Pflanzen erhalten weniger Feuchtigkeit. Doch umgekehrt kann Blähton (auf Ton-Basis) in die Erde vermengt, Wasser dauerhaft speichern und die Pflanzen so vor einer Austrocknung schützen.

10. Immer dafür sorgen, dass die Beete möglichst Unkrautfrei gehalten werden, denn auch das Unkraut benötigt viel Wasser und nimmt unseren wertvollen gepflanzten Blumen die Feuchtigkeit weg.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Wasser sparen im Garten - 10 Tipps"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen