Ernte verarbeiten - Einkochen
Obst & Gemüse frisch verarbeiten - Einkochen!
Eine große Obst- und Gemüse ernte und keine Ahnung was damit machen?
Egal ob einkochen, fermentieren, einfrieren, zu Chutney verarbeiten, alle Varianten haben ihren eigenen Reiz. Wir helfen Ihnen mit ein paar Ideen:
Einkochen - frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten später verzehren:
Die meisten kennen es noch aus Großmutters Zeiten. Zu früheren Zeiten wurde vieles an Obst- und Gemüse eingekocht, vorwiegend im typischen Einkochtopf. Heute wird das oft anders gemacht, nämlich im Backofen.
Doch davon sollte tatsächlich Abstand genommen werden, denn geeignet ist diese Methode nicht. Wir empfehlen Ihnen "Zurück zur ursprünglichen Einkochform" zu gehen. Das Einkochen im Topf oder eben auch mit speziellen Einkochautomaten.
Wie kocht man ein?
Die Einkochgläser werden hierzu erst mit kochendem Wasser ausgespült oder bei etwa 140 °C etwa 10 Minuten in den Backofen gestellt.
Das Gemüse oder Obst wird bei Bedarf geschält, faule Stellen ausgeschnitten, gewaschen und in etwa gleich große Stücke geschnitten. Die Obst- oder Gemüsestücke werden in die Gläser gegeben und mit kaltem Wasser bis kurz unter den Rand aufgefüllt (alternativ bei Gemüse mit einer Mischung aus Wasser, Salz und Kräutern oder mit gezuckertem Wasser bei Obst). Die Ränder der Gläser müsst ihr mit einem sauberen Tuch abwischen und die Gläser gut verschließen.
Auf den Boden des Einkochtopfs legt man ein gefaltetes Geschirrtuch, um ein zerspringen oder umfallen deiner Gläser zu vermeiden. Die Gläser dann in den Topf stellen / stapeln. Den Topf anschließend so hoch mit Wasser füllen, dass alle einzukochenden Gläser am Ende mindestens zu ¾ im Wasser stehen (das Wasser sollte hierbei immer die gleiche Temperatur haben wie der Inhalt der Gläser - heißt vorgekochtes Gemüse - warmes Wasser / rohes Gemüse - kaltes Wasser). Dann den Topf auf den Herd stellen und ein Thermometer einstecken. Sobald das Thermometer 90 °C anzeigt, beginnt die Einkochzeit (Wecker stellen!). Denn jedes Obst- und Gemüse hat seine unterschiedliche Einkochzeit.
Ist die Einkochzeit vorbei, den Topf vom Herd nehmen. Wenn man eine Möglichkeit hat, die Gläser ohne sich zu verbrennen zu entnehmen, kann man diese auf ein ausgebreitetes Küchenhandtuch stellen und komplett abkühlen lassen.
In jedem anderen Fall so lange warten, bis die Temperatur so heruntergekühlt hat, dass ohne Probleme ins Wasser gegriffen werden kann. Die vollständig abgekühlten Gläser kann man dunkel und kühl aufbewahrt etliche Monate lagern. Während der Lagerung immer wieder kontrollieren, ob das Vakuum noch vorhanden ist, und die Inhalte der Gläser somit noch haltbar sind.
Bitte für das Gemüse- oder Obst die entsprechende Einkochzeit heraussuchen, wenn es in der Tabelle nicht vorhanden ist.