Gurken einlegen

Gurken einlegen
Gurken - lecker und frisch, selbst eingelegt! Eine zu große Gurken-Ernte? Hier haben... mehr

Gurken einlegen

Gurken - lecker und frisch, selbst eingelegt!

Eine zu große Gurken-Ernte? Hier haben wir ein tolles Rezept, wie man Gurken selbst einlegen kann und diese so auch spät im Jahr verzehren kann:

Zutaten für 3 Portionen:

2 kg Gurken
15 g Salz
450 l Wasser
200 g Zucker
100 g Honig
1 EL Pfefferkörner

Später zugeben:

1,0 l Essig

Zutaten für 1 Glas-Füllung:

¼ Zwiebel (geputzt und in Spalten geschnitten)
2 Dillblüten
1 Lorbeerblatt
3 EL Senfkörner

Zubereitung:

Die Gläser zuerst für die Befüllung vorbereiten (Die Einkochgläser werden hierzu erst mit kochendem Wasser ausgespült oder bei etwa 140 °C etwa 10 Minuten in den Backofen gestellt.)
Von diesem Moment an dürfen die Gläser nur noch von außen und niemals am Rand angefasst werden.

Die Gurken gut waschen und säubern, eventuell schneiden, wenn gewünscht (ansonsten kleine Gurken auch ganz verwenden). Das Wasser, Salz, Gurken, Honig, Zucker und Pfefferkörner in einen Topf geben und aufkochen.

In die sterilen Gläser nun immer die Zutaten für 1 Glas einfüllen (¼ Zwiebel in Spalten, 2 Dillblüten, 1 Lorbeerblatt und 3 EL Senfkörner). Dann die jungen Gurken in die Gläser schichten.

In den fertig gekochten Sud den Essig gießen, gut umrühren und dann den kompletten Sud auf die Gläser verteilt über die Gurken geben, die Gurken müssen hierbei komplett bedeckt sein. Die Gläser anschließend fest verschließen und einkochen.

Einkochen:

Auf den Boden des Einkoch-Topfs legt man ein gefaltetes Geschirrtuch, um ein zerspringen oder umfallen deiner Gläser zu vermeiden. Die Gläser dann in den Topf stellen / stapeln. Den Topf anschließend so hoch mit Wasser füllen, dass alle einzukochenden Gläser am Ende mindestens zu ¾ im Wasser stehen. Das Wasser sollte hierbei immer die gleiche Temperatur haben wie der Inhalt der Gläser - heißt vorgekochtes Gemüse - warmes Wasser / rohes Gemüse - kaltes Wasser).

Dann den Topf auf den Herd stellen und ein Thermometer einstecken. Sobald das Thermometer 90 °C anzeigt, beginnt die Einkochzeit (Wecker stellen!). Für die Gurken wird eine Einkochzeit von etwa 15 Min. gerechnet.

Ist die Einkochzeit vorbei, den Topf vom Herd nehmen. Wenn man eine Möglichkeit hat, die Gläser ohne sich zu verbrennen zu entnehmen, kann man diese auf ein ausgebreitetes Küchenhandtuch stellen und komplett abkühlen lassen. Ansonsten warten, bis die Temperatur so weit heruntergekühlt hat, dass ohne Probleme ins Wasser gegriffen werden kann.

Um den Geschmack der Gurken zu intensivieren, sollten die Gurken nun erst einmal 4 Wochen in der Vorratskammer ziehen.
Das Einkochgut kann man dunkel und kühl aufbewahrt etliche Monate lagern. Während der Lagerung immer wieder kontrollieren, ob das Vakuum noch vorhanden ist, und die Inhalte der Gläser somit noch haltbar sind.


Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Gurken einlegen"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen