Pfirsich Chutney mit Chili
Leckeres Chutney ist nicht nur zu Käse eine wundervolle Ergänzung, sondern auch als Mitbringsel für die nächste Gartenparty oder für den befreundeten Gourmet ein absolutes Highlight. Hat man einmal Chutney selbst gekocht, mag man es nie mehr kaufen. Daher verraten wir, wie man Chutney selbst herstellt:
Pfirsich Chutney mit Chili
Zutaten für 6 Gläser (250 ml) :
1 kg Pfirsiche
200 g Zwiebeln
2 - 3 TL Rocoto Chilipulver
100 ml Pfirsichsaft
200 ml Weißweinessig
250 g brauner Zucker
1 daumengroßes Stück Ingwer
½ TL Kreuzkümmel
½ TL Koriander
1 TL Curry
etwas Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Einen Topf Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen. Die Pfirsiche auf der Unterseite in Kreuzform einschneiden, dann in das kochende Wasser legen und etwa 30 Sekunden blanchieren.
Die Pfirsiche abschütten, abschrecken und sofort häuten und das Fruchtfleisch vom Stein lösen. Das Fruchtfleisch anschließend in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und mit einem Wiegemesser fein hacken.
Die Zwiebeln schälen, würfeln, und in einem großen Topf in etwas Fett anbacken, bis sie eine leichte Bräune annehmen.
Dann den Pfirsich, Ingwer und das Chili-Pulver zugeben und aufkochen lassen. Nach ca. 5 Minuten mit dem Essig aufgießen, alle Gewürze und den Zucker zugeben und bei mittlerer Hitze etwa 30 - 40 min köcheln. Je nach Geschmack etwas nachwürzen oder Essig bzw. Wasser zugießen, wenn zu viel Flüssigkeit verloren geht.
Noch heiß in vorher sterilisierte Gläser füllen und am besten noch einmal einkochen, um die Haltbarkeit zu verlängern.
Das Pfirsich-Chutney eignet sich hervorragend als Beilage zu Gegrilltem, als Ersatz für die typischen Preiselbeeren oder eine Käseplatte.